In dem Buch "Design - die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung" liegt der Ursprung im klassischen Grafikdesign. Tatsächlich lässt das Buch aber auch sehr aufschlussreiche Rückschlüsse für Produktdesign- und Interface-Themen zu.
Dec 25, 2012In dem Buch “Design – die 100 Prinzipien für erfolgreiche Gestaltung” haben William Lidwell, Kritina Holden und Jill Butler 100 mehr oder weniger bekannte Prinzipien zusammengetragen. Vieles von dem, was dort maßgeblich unter klassischen Grafik-Design-Gesichtspunkten behandelt wird, lässt aber auch Rückschlüsse auf Produktdesign- oder Interface Design-Themen zu – manchmal sehr offensichtlich, manchmal etwas um die Ecke gedacht. Nicht zuletzt deswegen empfehlenswert.
Die in dem Buch behandelten 100 Prinzipien sind:
- 80/20-Regel
- Barrierefreiheit
- Advance Organizer
- Ästhetik und Benutzbarkeit
- Affordance
- Ausrichtung
- Archetypen
- Attraktivitäts-Stereotype
- Kindchenschema
- Chunking
- Klassische Konditionierung
- Gesetz der Geschlossenheit
- Kognitive Dissonanz
- Farbe
- Gemeinsames Schicksal
- Vergleich
- Bestätigung
- Konsistenz
- Konstanz
- Constraint
- Steuerung
- Konvergenz
- Kosten-Nutzen-Prinzip
- Defensible Space
- Verarbeitungstiefe
- Entwicklungszyklus
- Zugang
- Fehler
- Erwartungshaltung
- Kontakteffekt
- Face-ism-Index
- Sicherheitsfaktor
- Rückkoppelungsschleife
- Fibonacci-Zahlen
- Figur-Grund-Beziehung
- Fitts Gesetz
- Fünf Prinzipien zur Informationsorganisation
- Flexibilität und Benutzbarkeit
- Fehlertoleranz
- Form folgt Funktion
- Framing-Effekt
- GIGO (Garbage in – Garbage out)
- Goldener Schnitt
- Gesetz der Kontinuität
- Gutenberg-Diagramm
- Hicks Gesetz
- Hierarchie
- Bedürfnishierarchie
- Hervorhebungen
- Piktografische Darstellung
- Immersion
- Interferenzeffekte
- Umgekehrte Pyramide
- Iteration
- Gesetz der Prägnanz
- Layering
- Leserlichkeit
- Lebenszyklus
- Mapping
- Denkmodelle
- Mimikry
- Mnemotechnik
- Modularisierung
- Durchschnittshypothese
- Normalverteilung
- Ökonomieprinzip
- Operante Konditionierung
- Orientierungsempfindlichkeit
- Belastung
- Leistung vs. Präferenz
- Prinzip der Überlegenheit visueller Repräsentation
- Schrittweises Enthüllen
- Übersicht und Refugium
- Prototypen
- Gesetz der Nähe
- Lesbarkeit
- Wiedererkennen – Erinnern
- Redundanz
- Drittel-Regel
- Satisficing (Die Kunst sich zufrieden zu geben)
- Savanna-Theorie
- Skalierungsfehlschlüsse
- Selbstähnlichkeit
- Serielle Position
- Verhaltensformung
- Signal-Ablenkungs-Verhältnis
- Gesetz der Ähnlichkeit
- Erzählen
- Konstruktionsweisen
- Symmetrie
- Gefahrenerkennung
- Dreidimensionale Projektion
- Top-Down-Beleuchtung
- Unschärfe-Relation
- Gruppierung nach gemeinsamen Merkmalen
- Sichtbarkeit
- Von-Restorff-Effekt
- Taille-Hüfte-Verhältnis
- Orientierung
- Schwächstes Glied
Aus der einen oder anderen Überschrift wird schon ersichtlich, dass nicht alle Themen ausschließlich auf Grafikdesign angewendet werden müssen, sondern ebenso strategische, konzeptionelle und organisatorische Themen (Strategie, Konzeption, UI, UX) damit therapiert werden können.